SC8

Berlin, Deutschland

Verantwortlicher Architekt: Thomas Kröger Architekten GmbH, Berlin

HOBA STEEL-Produkte: ca. 200 m² SPIN® Plan in der Form von Hexagonen (1130×470 mm) und Sternen (611×611 mm)

Das Gebäude behauptet sich als hochmoderne, aber unkonventionelle Architektur im Prenzlauer Berg in Berlin. Zukunftsorientiert und flexibel bietet sie ein stilvolles und ungezwungenes Arbeits- und Geschäftsambiente für junge Unternehmer und Kulturschaffende, die den Zeitgeist begleiten oder sogar bestimmen. Die gezielte Auswahl der Materialien und deren Oberflächen ist aussagekräftig und gleichzeitig nicht laut.

Im Büroneubau SC8 ist der Bodenbelag im Erdgeschoss in den Bereichen Foyer, Flur, Backoffice und Bar durchgehend der Edelstahlboden SPIN® Plan von Hoba Steel. Er sorgt subtil für einen überraschenden Moment, indem er emotional und eklektisch wirkt. Als Teamplayer läßt er all den anderen Materialien ihre Bühne.

Die Edelstahlfliesen in Form von großen Hexagonen und Sternen stellen das Taj Mahal Allover Design als Verlegemuster für den Boden dar. Die dadurch entstandene Geometrie wird gezielt so positioniert, dass die Raumachsen und die -dimensionen betont werden. Die maßgenaue Fertigung der Rauten und Sterne mittels CNC-Laserschnitts garantierte eine exakt passende fugenlose Verlegung. So wurden auch die Fliesen an den Raumrändern und um die fest eingebauten Möbel nicht auf der Baustellen geschnitten, sondern bereits als Unikate passgenau CNC-gefertigt und dem Bodenleger zur Verfügung gestellt. Dadurch wurde eine saubere und exakte Verlegung gewährleistet und die perfekte Kantenbildung der Fliesen auch im Randbereich der Flächen beibehalten. Mehr Informationen über das Projekt: https://acht.berlin/ & https://thomaskroeger.net/de/schoenhauser-allee/